47.Bergmesse am Kraubatheck

Der ganze Ort am Gipfel

 

Zu Maria Himmelfahrt am 15.August lud die Freiwillige Feuerwehr Kraubath an der Mur zur 47. Gipfelkreuzmesse am Kraubatheck ein. 

Bereits um 5 Uhr morgens versammelten sich die Kameraden beim Rüsthaus und machten sich mit Sack und Pack auf dem Weg zum Gipfel. Bei bestem Wetter konnten sich die Florianis über einen wahren Besucheransturm freuen, denn viele von Nah und Fern nahmen die Mühe auf sich und begaben sich zur heiligen Messe aufs Kraubatheck. 

Nach Ende der heiligen Messe wurden die Pilger von den Kameraden der Feuerwehr Kraubath mit Speiß und Trank verköstigt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Marktmusikkapelle Kraubath an der Mur und bescherte jedem Gast fröhliche Stunden am Berg. 

 

Aber auch zwei besondere Gäste durfte der Kommandant Robert Gmundner begrüßen. Helmut Schwaiger aus Kraubath an der Mur und Erich Gutenbrunner schafften es in 47 Jahren auf 47 Kraubatheckgipfelstempel in ihrem Wanderpass. Das bedeutet, dass sie jede einzelne Bergmesse welche die Feuerwehr Kraubath veranstaltete besuchten. Nicht einmal ein Florianimitglied in den Reihen der Feuerwehr kann auf diese beeindruckende Leistung zurückblicken. Somit gilt ihnen nur zu gratulieren und ihnen noch viele weitere Gipfelsiege zu wünschen. Auf dass sie sich nächstes Jahr am 15. August den 48. Stempel abholen können.


36. Wissenstest

Am 09.März.2019 fand der 36. Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bereiches Leoben, im Rüsthaus der freiwilligen Feuerwehr Niklasdorf statt.

Unsere zwei Jugendfeuerwehrmänner Oliver Gmunder und Felix Till nahmen bei diesen Bewerb teil und absolvierten das Wissenstestabzeichen in Silber.


internationale KHD Waldbrandübung


Unser LKW-A war 3 Tage in Postojna (Slowenien) bei einer internationalen KHD Waldbrandübung. 


Frühjahrsputz

4 Kamaraden der Feuerwehr Kraubath setzten sich für den Gemeindeputztag ein.